Angehende Erzieherinnen in Schneeberg zu Gast
22.04.2016: Da staunten die Knirpse in der Kindertagesstätte "Am Stadtpark" nicht schlecht - so viel Besuch haben sie nur selten zu Gast. Was es mit den Gästen auf sich hatte ist hier nachzulesen:
Praxisnahe Ausbildung an der Schule für Sozialwesen Aue
Die VERBINDUNG VON THEORIE UND PRAXIS wird an unserer Schule im wahrsten Sinne des Wortes groß geschrieben. Seit wir, Nicole Leuoth, Susann Herold und Lisa Ziener, im September 2014 unsere Ausbildung an der SFS in Aue zur „Staatlich anerkannten Erzieherin“ begonnen haben, sammeln wir nicht nur im Rahmen der Praktika wertvolle praktische Erfahrungen. Unsere Lehrkräfte organisieren die unterschiedlichsten Fachexkursionen bzw. die Teilnahme an Vorträgen oder Informationsveranstaltungen, die der Festigung bzw. Anwendung unseres erworbenen Wissens dienen. Auch die Öffentlichkeitsarbeit spielt in unserer Schule eine große Rolle. So unterstützen wir gerne gemeinnützige Projekte, sowie Kindereinrichtungen bei der Durchführung von Festen und Veranstaltungen. Zur jährlichen Tradition zählt dabei das Einstudieren eines Märchenspiels, mit dem wir dann die Kinder verschiedener Einrichtungen erfreuen. All diese Bereicherungen des Unterrichtes erleben wir stets als willkommene und sinnvolle Abwechslung zum Schulalltag.
Ein besonders beeindruckendes Erlebnis war am 21. April 2016 der Besuch unserer gesamten Klasse ERZ 14 in der Kindertagesstätte „Am Stadtpark“ Schneeberg. Zirka vier Stunden hatten wir die Gelegenheit, die Umsetzung des Konzeptes der „Offenen Arbeit“ in der Praxis live zu erleben. Zum Ablauf des Exkursionstages fanden bereits im Vorfeld mehrere Absprachen zwischen Frau Strehlow, unserer Lehrerin, und Herrn Loos, dem Verantwortlichen des Projektes „Lernort Praxis“ aus der Kita statt, so dass alles reibungslos ablief.
Der Tag begann um 9:00 Uhr mit einer informativen Begrüßungsrunde. Danach führte uns Herr Loos durch die Einrichtung und wir konnten im Anschluss am Morgenkreis der Kinder teilnehmen. Dort übergaben wir unsere liebevoll gestalteten Präsente an die Kinder und das Personal. Die Kleinen nahmen uns mit viel Freude und Interesse in ihr tägliches Ritual auf. In Gruppen erkundeten wir am Vormittag die gesamte Einrichtung und das Außengelände. Das gemeinsame Spielen mit den Kindern und die individuellen Gespräche mit den Erziehern/innen überzeugten uns von den Vorteilen der offenen Arbeit in Kitas und wir erhielten einen tiefgründigen Einblick in die anspruchsvolle pädagogische Arbeit. Der Tag festigte unsere theoretischen Kenntnisse über das Konzept durch das Sammeln persönlicher Erfahrungen.
Wenn wir eure Neugierde an unserem abwechslungsreichen Schulleben geweckt haben, dann kommt doch einfach zum nächsten „Tag der offenen Tür“ in unsere Schule, nehmt an einer Schnupperstunde teil oder informiert euch spontan.
Wir freuen uns auf euch!
Nicole, Susann und Lisa