Barrierefreies Bauen
Künftig ist die DRK-Geschäftsstelle in der Nicolaipassage Aue auch für blinde bzw. sehbehinderte Menschen leichter zu erreichen.
Ein neu installiertes Blindenleitsystem sorgt für bessere Orientierung im Gebäude. Die Schwarzenberger Firma BARRIEREFREIHEIT GMBH brachte dazu schwarz-weiße Orientierungslinien an. Diese führen von den einzelnen Zugängen bis in die DRK-Geschäftsstelle sowie zu allen in der Nicolaipassage ansässigen Unternehmen und Geschäften. Wegen des unübersichtlichen Gebäudegrundrisses werden in den nächsten Tagen zusätzlich zwei Tafeln mit Lageplänen aufgestellt. Diese bieten eine Übersicht über die gesamte Wegeführung und sind damit eine wichtige Orientierungshilfe.
Blindenleitsysteme sind taktile (den Tastsinn betreffende) Bodenleitsysteme, die es blinden und sehbehinderten Menschen ermöglichen, sich mit ihrem Blindenstock selbständig im öffentlichen Verkehrsraum und in Gebäuden zu bewegen. Die taktilen Markierungen bestehen aus Leitstreifen sowie Aufmerksamkeitsfeldern. In der Nicolaipassage werden sie ergänzt durch eine Fahrstuhlbeschilderung in Brailleschrift, taktile Handlaufschilder und die bereits erwähnten Übersichtstafeln.
Mit diesem Angebot erhöhen wir die Sicherheit und Selbständigkeit blinder und sehbehinderter Menschen in öffentlichen Räumen und setzen gleichzeitig die Forderung des Behindertengleichstellungsgesetzes nach Barrierefreiheit um.
Die Baumaßnahmen wurden mitfinanziert im Rahmen des Investitionsprogrames „Barrierefreies Bauen – Lieblingsplätze für alle“ durch Fördermittel das Freistaates Sachsen (Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz).