Bergwacht Grundausbildung – Notfallmedizin
Am vergangenen Wochenende startete ein neuer Kurs Notfallmedizin/ Modul Mountain Medicine der Bergwachten.
Organisiert von der Bergwacht Carlsfeld nehmen an diesem Kurs 15 Bergwachtanwärter aus ganz Sachsen teil. Ziel der Ausbildung, die nach 5 Wochenenden mit einer Abschlussprüfung zum Sanitäter endet, ist das Erreichen eines einheitlichen Ausbildungsstandes der Bergwachten im notfallmedizinischen Sektor. Dabei sollen möglichst viele Bergwachtbereitschaften in dieses Ausbildungskonzept eingebunden werden.
Die ersten drei Ausbildungstage befassten sich mit der Grundausbildung Notfallmedizin. Klingt nach Theorie und Auswendiglernen, ist es aber nur bedingt. Die beiden Ausbilder Ronny Meisel und Danny Uhlmann von der Bergwacht Carlsfeld legen großen Wert darauf, das theoretisch Erlernte in der Praxis umzusetzen. So beinhalten alle Ausbildungswochenenden praktische Ausbildungseinheiten im Gelände, den Besuch einer Rettungswache und eine große Komplexübung als Prüfungsvorbereitung.
Wir wünschen den Kursteilnehmern aus sechs sächsischen Bergwachten viel Erfolg!
Die Ausbildung Notfallmedizin ist ein Projekt zur Förderung der Nachwuchsarbeit in der Bergwacht und wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.