Besuch in der Ukraine
25.03.2015: Eine kleine Delegation des DRK Aue-Schwarzenberg besuchte das ukrainische Altenheim/Psychiatrische Einrichtung in der Ukraine, welches im August vergangenen Jahres schon Hilfsgüter aus der Region Schwarzenberg erhalten hat.
Stolz präsentierte die Leiterin des Heimes, Maria Petrewnina, die erhaltenen Elektrogeräte. Sie kommen in der Heimküche und anderen Bereichen zur Anwendung und stellen eine große Hilfe bei der täglichen Arbeit dar. Auch die 2014 überbrachten Hygieneprodukte und Bekleidung wurden an die Bewohner übergeben. Damit konnten sich die Anwesenden vor Ort überzeugen, dass alle Spenden auch dort angekommen sind, wo sie am dringendsten benötigt werden.
Beim Rundgang durch das Psychiatrische Heim in Sudowna Wischnje wies die Heimleiterin auf das bisher Erreichte und auf bestehende Probleme hin. Die Küchenmitarbeiter benötigen weiterhin Küchengeräte, Töpfe und Pfannen, während die Patienten dringend auf Schuhe angewiesen sind. Wieder zurück in Schwarzenberg entstand die Idee, den diesjährigen Hilfstransport unter ein besonderes Motto zu stellen: „Neue Schuhe für die Heimbewohner in Sudowna Wischnje!“ Für die 134 Heimbewohner - 131 Frauen und 3 Männer - möchten wir jeweils 1 - 2 Paar neue bzw. neuwertige Schuhe sammeln und sie bei unserem nächsten Besuch in der Ukraine übergeben.
Helfen Sie mit: Wir sammeln hauptsächlich Turnschuhe, Winterschuhe oder Clogs und nehmen sie in unserer DRK Geschäftsstelle persönlich entgegen.
<media 13566>Spendenaufruf zum Download</media>