Ehrung für langjährige DRK-Mitgliedschaft
29.03.2017: Für 65 Jahre Mitwirkung im Deutschen Roten Kreuz wurde gestern auf der Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins Beierfeld Kamerad Manfred Schreiber ausgezeichnet.
Als Jugendlicher trat Manfred Schreiber 1948 dem Gesundheitsdienst des FDGB bei, erhielt eine Erste-Hilfe-Ausbildung und nahm an Absicherungen von Sport- und Kulturveranstaltungen teil. Später arbeitete er am Bezirkshygieneinstitut Karl-Marx-Stadt und rief dort 1952, nach der Neugründung des DRK in der DDR, ein Betriebskomitee des DRK ins Leben. Manfred Schreiber übernahm den Vorsitz der Gruppe, organisierte Mitgliederversammlungen und hielt in den DRK-Stadtbezirksorganisationen Vorträge über Hygiene und Desinfektion. Im Rentenalter, nach seinem Umzug in die Nähe von Hartenstein, suchte er den Kontakt zu einem DRK-Ortsverein und wurde bei den Kameraden im Beierfeld fündig. Seit 2010 ist Kamerad Manfred Schreiber Mitglied und jetzt auch Ehrenmitglied im DRK-Ortsverein Beierfeld. Gestern Abend erhielt er für seine 65-jährige DRK-Mitgliedschaft von Joachim Rudler, Präsident des DRK Kreisverbandes Aue-Schwarzenberg und André Uebe, Vorsitzender des Ortsvereins Beierfeld die Ehrenmitgliedschaftsurkunde überreicht.
Der DRK-Ortsverein informierte auf seiner Jahreshauptversammlung die Vereinsmitglieder über die Arbeit des Ortsvereins, der Museumsgruppe und des Jugendrotkreuzes. Neben Manfred Schreiber wurden noch 6 weitere Kameradinnen und Kameraden für ihr 5-, 10-, 15- bzw. 25-jähriges Engagement ausgezeichnet. Allen Mitgliedern des DRK-Ortsvereins Beierfeld einschließlich des Nachwuchses im Jugendrotkreuz gilt ein herzlicher Dank für die geleistete Arbeit im Jahr 2016.