Ein Drittel Schulanfängersportfest
Eigentlich veranstalten die DRK-Kitas Aue, Pöhla und Schneeberg jeden Sommer ein Sportfest für ihre Schulanfänger – doch dieses Jahr ist alles ein bisschen anders.
Wegen der derzeit geltenden Hygienevorschriften dürfen sich die Kinder aus den drei Einrichtungen nicht zum Sportwettbewerb treffen. Das hinderte das Erzieherteam unserer sportlichen und erfolgsverwöhnten Kindertagesstätte „Am Stadtpark“ in Schneeberg nicht daran, ein eigenes Schulanfängersportfest auszurichten. In den Disziplinen Weitwurf, 60m-Lauf und Zapfendart stellten die Mädchen und Jungen ihr Können auf die Probe. Zum Abschluss erhielten die Kinder bei der Siegerehrung ihre verdienten Urkunden, Medaillen und Teilnehmerzertifikate.
In der Kita „Am Stadtpark“ arbeiten vier Männer als Erzieher. Neben anderen Interessen und Erziehungsansätzen übertragen sie ihren sportlichen Ehrgeiz auf die Kinder. Dies hat zur Folge, dass auch für dieses Jahr der Sportfest-Siegerpokal fest eingeplant war. Um eine Lücke in der Pokalsammlung zu verhindern, organisierten sie kurzer Hand einen eigenen Pokal. Wer hat sich wohl mehr darüber gefreut?
Selbst ohne Zuschauer war das Sportfest in Schneeberg ein voller Erfolg, an das sich alle Beteiligten noch eine Weile erinnern werden.