Einsatz unserer neuen Auszubildenden – Teil 2
Unsere drei auszubildenden Kaufleute im Gesundheitswesen waren in den letzten Tagen in den Außenstellen des DRK Aue-Schwarzenberg unterwegs.
Mit Rettungsdienstleiter Jens Balcar besuchten sie die Rettungswachen in Schwarzenberg, Erlabrunn und Eibenstock. Dabei erhielten sie einen Einblick in diesen Bereich, lernten die dort eingesetzten Kollegen kennen und erfuhren Wissenswertes über Arbeitsbedingungen und Anforderungen. In Schwarzenberg übernahmen Nico und Tom, zwei Rettungsdienstazubis aus dem 2. bzw. 3. Ausbildungsjahr, die Führung durch die Wache.
Einen weiteren Tag lang tauschten die Auszubildenden ihren Bürostuhl gegen einen Platz im DRK-Ausbildungszentrum. Der obligatorische Erste-Hilfe-Kurs stand auf dem Programm. Durch Führerscheinkurs bzw. EH-Ausbildung beim Bundesfreiwilligendienst war dieses Thema für Michelle, Luise und Sebastian nicht ganz unbekannt, doch eine Auffrischung dieser Kenntnisse hat noch niemandem geschadet. Alle drei werden nach diesen Schnuppertagen ganz bestimmt nicht die Ausbildungsrichtung ändern und Notfallsanitäter/in werden wollen. Doch die richtigen Handgriffe für medizinische Notfälle haben sie trainiert und aufgefrischt.