Fördermittel erhalten
18.08.2015: Die Kinder der Kita „Am Stadtpark“ haben einen ganz besonderen Wunsch - eine Baumbude, die sowohl von den Kleinsten der Einrichtung als auch von den Hortkindern genutzt werden kann.
Mit der Übergabe von 5.000 EURO Fördermitteln durch das Deutsche Kinderhilfswerk sind die Kids und das gesamte Erzieherteam der Erfüllung dieses Wunsches ein ganzes Stück näher gekommen. Kita-Leiterin Tanja Köhler nahm den Scheck von Ralph Pötzsch, Standortbetreuer des Deutschen Kinderhilfswerkes, entgegen. Dabei war es ganz selbstverständlich, dass auch die Kinder, die bereits in die Planung des langfristigen Projektes „Unser Garten - unser Bewegungsraum - unsere Baumbude“ einbezogen waren, bei der Übergabe hautnah dabei sein durften.
Spätestens im Frühjahr 2016 soll die neue Baumbude erobert und von den Kindern aller Altersgruppen genutzt werden. Es sind niedrige Spielbereiche für die Kleinsten und höhere Spielbereiche für die Kindergarten- und Hortkinder vorgesehen. Sie wird zahlreiche Möglichkeiten zum Tasten und Fühlen, zum Klettern und Toben aber auch zum Entspannen bieten.
Die Gesamtkosten für das Projekt liegen bei 14.000 EURO, welche neben den Fördermitteln des Deutschen Kinderhilfswerkes zusätzlich durch eine Eigenbeteiligung des DRK Aue-Schwarzenberg sowie aus Landes- und Kommunalzuschüssen finanziert werden. Das Deutsche Kinderhilfswerk hat in den letzten 5 Jahren über 1.700 Projekte unterstützt und dabei knapp 5 Mio. EURO an Fördergeldern übergeben.