Forum Frauenkirche
03.06.2016: Am Vortrag von Dr. Rudolf Seiters, Präsident des Deutschen Roten Kreuzes, nahmen auch Vertreter unseres Kreisverbandes teil.
In seinem interessanten Vortrag erläuterte Dr. Seiters die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes in der Flüchtlingshilfe. Dabei ging er speziell auf die Menschen ein die, aus ihrer Not heraus, bei uns in Deutschland Schutz und Hilfe suchen. Auch unser DRK Kreisverband sammelte im letzten Jahr vielseitige Erfahrungen im Bereich der Flüchtlingsbetreuung. Während ihrer Arbeit schlugen den Helfern nicht nur Zustimmung und Anerkennung sondern auch kritische Stimmen entgegen. Diese deutschlandweit gemachten Erfahrungen kamen in Rudolf Seiters Vortrag ebenso zur Sprache wie die Gründe der derzeitigen Flüchtlingswelle und die Erwartungen der Menschen, die sich auf den Weg nach Europa begaben bzw. noch immer begeben.
Die Vortragsveranstaltung im Forum Frauenkirche bot den Besuchern eine gute Möglichkeit, sich mit den Themen Migration, Flüchtlingsbewegungen in Europa und mit dem Roten Kreuz auseinanderzusetzen. Leider fiel die Resonanz auf diesen Vortrag relativ gering aus.
Die Veranstaltungen des Forums Frauenkirche werden Kooperation zwischen der Technischen Universität Dresden und der Sächsischen Staatskanzlei durchgeführt.