Gesunde Woche bei den Pöhlbachzwergen
31.05.2017: Eine Woche drehte sich in der Kindertagesstätte „Pöhlbachzwerge“ alles um die Gesundheit.
Die Projektwoche startete mit einem Puppentheater, bei dem die Kinder viel über gesunde Ernährung erfuhren. Beim Frühstück wagten unser neugieriger Kaspar und Krokodil Gabi einen Blick in die Brotdosen, ob da auch wirklich gesunde Sachen drin sind. Zu viele Süßigkeiten, das durfte auch schon der Kasper erfahren, sind NICHT GESUND, sie machen BAUCHSCHMERZEN und SCHLECHTE ZÄHNE!
Bei strahlenden Sonnenschein ging es hinaus auf die Wiese, um Zutaten für Kräuterrezepte zu sammeln. Diese wurden am nächsten Tag von den Kindern zu leckeren Gerichten verarbeitet. Gesundheit kann man riechen und schmecken. Erstaunt stellten unsere Pöhlbachzwerge fest, welche unterschiedlichen Gerüche und Geschmäcker Obst, Gemüse und Kräuter haben, wenn man sich nur darauf konzentriert. Am Mittwoch ging es dann mit selbst gebackenen Kräuterbrot, Möhrenkuchen und Kräuterbutter als Verpflegung auf Wanderung. Mit diesem gesunden Pausensnack machte der Spaziergang gleich doppelt so viel Spaß. Kneippsche Anwendungen, ein Sport- bzw. Waldtag und Entspannungsübungen rundeten das vielseitige Angebot der Gesundheitswoche ab.
In der Kindertagesstätte „Pöhlbachzwerge“ wird Gesundheit auch außerhalb der Projektwoche großgeschrieben. Regelmäßige kneippsche Anwendungen, Besuche in der Salzgrotte, wöchentliche Waldtage oder Aufenthalte im Freien, auch bei schlechtem Wetter, zählen zum Alltag in der Einrichtung.