Kreisbereitschaft
25.03.2017: Zur gestrigen Jahreshauptversammlung trafen sich die Kameradinnen und Kameraden aus den Bereitschaften des DRK Kreisverbandes Aue-Schwarzenberg e.V.
Teil 1 der Veranstaltung waren die für die Arbeit notwendigen Belehrungen zum Arbeits- und Datenschutz sowie zur Hygiene. Im zweiten Teil, zu dem auch Vorstands- und Präsidiumsmitglieder des Kreisverbandes, Vertreter des Landratsamtes, vom Rettungszweckverband sowie der Polizeidirektion Chemnitz anwesend waren, bedankten sich Präsident Joachim Rudler, Kreisbereitschaftsleiter Björn Leuenberg und seine Stellvertreter Mirko Simmert und Tobias Seltmann bei allen Einsatzkräften für das gezeigte Engagement. Insgesamt 10 Bereitschaftsmitglieder wurden für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Zusätzlich überreichte der DRK Kreisverband Dresden an 11 Kameraden Dankesurkunden für die Mitwirkung an den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit.
Die Kreisbereitschaft des DRK Kreisverbandes Aue-Schwarzenberg e.V. kann für 2016 auf mehr als 18.000 Einsatzstunden im Sanitätsdienst, der Museumsarbeit oder bei der Blutspende verweisen. Hinzu kommen fast 7.000 Einsatzstunden der 3 Bergwachten sowie der Wasserwacht. Im Jahresrückblick wurde noch einmal an die Höhepunkte des letzten Jahres erinnert, so an die Absicherungen bei den Heimspielen des FC Erzgebirge Aue einschließlich der emotionalen Aufstiegsfeier, an die SEG-Einsätze, die Ausgabe der neuen Dienstkleidung sowie an verschiedene Einsatzübungen gemeinsam mit den Kameraden der örtlichen Feuerwehren oder des THW.
Die Kreisbereitschaftsleitung nahm diese Veranstaltung gleichzeitig zum Anlass, dem Vorstand und Präsidium des Kreisverbandes, Vertretern befreundeter DRK-Kreisverbände sowie anderer Hilfsorganisationen einen herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit auszusprechen. Die Jahreshauptversammlung klang mit einem gemeinsamen Abendessen und Livemusik aus.