Kreisversammlung
29.10.2015: Neben der Bestätigung des Jahresabschlusses stand während der Kreisversammlung ein besonderer Punkt auf der Tagesordnung - die Ehrung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte in der Flüchtlingshilfe.
Der Präsident des DRK Kreisverbandes Aue-Schwarzenberg Joachim Rudler bedankte sich für die große Einsatzbereitschaft bei der Betreuung der Flüchtlinge in der Notunterkunft Schneeberg. Stellvertretend für alle Helfer wurden 7 Kameradinnen und Kameraden ausgezeichnet, die jeweils über 100 ehrenamtliche Einsatzstunden geleistet haben.
Seit September ist unser DRK-Kreisverband für die Unterbringung und medizinische Betreuung von über 200 Flüchtlingen, größtenteils Familien mit Kindern, verantwortlich. Ein erster Einsatz erfolgte bereits im Februar in Schneeberg, ein weiterer bei der Unterstützung des Zeltcamps in Chemnitz. Insgesamt wurden bis Oktober während dieser humanitären Hilfseinsätze über 2200 ehrenamtliche Stunden geleistet - eine beeindruckende Zahl, die einen besonderen Dank verdient!
Die Mitglieder der Kreisversammlung wurden über den erfolgten Jahresabschluss 2014 informiert. Nach der Bestätigung konnten Präsidium und Vorstand für das vergangene Wirtschaftsjahr entlastet werden.