Nachrichten aus unserem Ehrenamt
Es war viel los in den Gemeinschaften unseres DRK Kreisverbandes:
Rettung Sessellift
Beim Übungswochenende von 15 Anwärtern der Bergwacht Sachsen in Schöneck waren auch zwei Ausbilder der Bergwacht Carlsfeld vor Ort. Am 21.05.2023, dem 2. Ausbildungstag, erfolgte die Alarmierung zu einem echten Notfall - einer „Sesselliftrettung“. Der Sessellift war stehengeblieben und über 30 Personen saßen fest. Neben den Rettungskräften der Freiwilligen Feuerwehr Schöneck, dem THW Reichenbach, den Berufsfeuerwehren Zwickau und Plauen und den Sanitätern vom DRK Katastrophenschutz Einsatzzug Plauen kamen auch die Bergretter aus Carlsfeld und Schöneck sowie die Anwärter zum Einsatz. Gemeinsam sorgten sie dafür, dass nach gut zwei Stunden alle wieder festen Boden unter den Füßen hatten.
Rotkreuz-Einführungsseminar RKE
Nach langer Pause fand am 23. und 24.05. wieder ein RKE statt, diesmal sogar mit einer Ausbilderin aus den eigenen Reihen. Christin Hesse von der Wasserwacht Schwarzenberg-Grünhain erwarb im Frühjahr dieses Jahres dafür ihre Lehrberechtigung. Das auf zwei Tage gestreckte Seminar war ihre Premiere als RKE Ausbilderin, welche sie hervorragend bestanden hat.
Ausbildung Schulsanitäter
Bereits seit 2005 werden in Beierfeld Schulsanitäter ausgebildet. In enger Kooperation mit der Oberschule Beierfeld besuchen die künftigen Schulsanitäter den dreitägigen Kurs im Sächsischen Rot-Kreuz-Museum. In dieser Woche ist ein neuer Kurs mit Schülerinnen und Schülern aus Beierfeld und Scheibenberg gestartet. Die Besonderheit: Im Kurs befindet sich die 500. Person, die Ausbilder André Uebe zum Schulsanitäter unterrichtet.