Neues aus unseren Kitas
Die letzten Wochen hielten viele spannende Erlebnisse für die Kinder aus Schneeberg und Pöhla bereit. Hier ein kurzer Rückblick:
Schneeberg: Zu Beginn ihres letzten Kindergartenjahres gab es für alle Kinder der Wackelzahngruppe eine aufregende Waldwoche. Fast die gesamte Zeit verbrachte die Gruppe im Freien. Während der Waldausflüge wurden Wanderstöcke geschnitzt, Stockbrot an einer Feuerstelle gebacken und große und kleine Dinge am Wegesrand entdeckt. Ein Spielplatzbesuch und Schlafen im Freien auf dem Kitagelände ergänzten die aufregende Woche, die für die Kinder unvergesslich bleiben wird. Wir wünschen allen Wackelzähnen ein tolles, aufregendes Vorschuljahr!
Besuch vom Imker
Imker René Weißbach war während der Sommerferien sowohl bei den Schneeberger Hortkindern als auch in der Kindertagesstätte "Pöhlbachzwerge" zu Gast. Zu Beginn der Veranstaltung informierte er anhand vieler Anschauungsmaterialien z.B. über die Unterschiede von Hummeln, Bienen, Wespen und einer Bienenkönigin. Er stellte den Aufbau eines Bienenstockes vor und erklärte, dass die Bienen ihre eigene Medizin für einen gesunden Bienenstock herstellen. Da Corona selbst bei Kindern allgegenwärtig ist, kam bei einem Knirps die Frage auf, ob „Propolis auch gegen Corona hilft?“
Die Kinder verkosteten verschiedene Honigsorten, bastelten eine Kerze aus 100% Bienenwachs und besuchten, gut geschützt, die Bienenvölker. In kleinen Gruppen ging es mit René Weißbach zu den Bienenstöcken. In seinem Beisein konnten die Kinder einen Blick in den Bienenstock werfen, das Gewusel am Einflugloch beobachten und die Honigwaben betrachten. Im Namen aller Kinder und Erzieher danken wir Imker René Weißbach für den interessanten Vormittag.