Weiterbildung Integrationsmitarbeiter
Die letzte Weiterbildung für unsere Integrationsmitarbeiter in diesem Jahr befasste sich mit dem Thema Autismus.
Frau Meinel und Frau Runge vom Verein Autismus Vogtland e.V. informierten zum Krankheitsbild und gaben Hinweise zur Betreuung von autistischen Kindern. Besonders interessant war der Wechsel der Sichtweisen. So war es für unsere Mitarbeitenden sehr spannend, den Alltag einmal aus Sicht eines betroffenen Kindes zu beleuchten. Mit diesem Wissen können sie jetzt manche Situation besser einschätzen und darauf reagieren. Am Ende der Veranstaltung waren sich alle einig. „Diese Fortbildung war für alle Mitarbeiter aus dem Bereich Integration und Schulbegleitung hilfreich für die tägliche Arbeit“, so Integrationsleiterin Silvia Bach.
Die Integrationsmitarbeiter des DRK Aue-Schwarzenberg begleiten Kinder mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen an Kindergärten und Schulen im gesamten Erzgebirgskreis. Sie nehmen als Einzelfallbetreuer im Klassenzimmer am Unterricht teil und übernehmen vorher festgelegte Betreuungsaufgaben. Viermal jährlich werden speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Fortbildungen durchgeführt, wobei auf die Vorschläge und Wünsche der Beschäftigten eingegangen wird.
Weiterbildungsthemen in diesem Jahr waren Kindeswohlgefährdung, „Umgang mit schwierigen Eltern“, „Bindung kommt vor Erziehung“ sowie Selbstverteidigung. Besonders der Selbstverteidigungs-/ Selbstbehauptungskurs kam bei den Mitarbeitern gut an, sodass er im nächsten Jahr eine Fortsetzung findet. Außerdem sind die Themen „Interventionsmöglichkeiten bei Verhaltensstörungen“ und „Konflikte in der Schule“ geplant.