Weltrotkreuztag
Am 8. Mai ist internationaler #Weltrotkreuztag.
In diesem Jahr begehen wir zudem ein besonderes Jubiläum: das Deutsche Rote Kreuz gibt es nun bereits seit 100 Jahren! Zwar reichen die Wurzeln des Roten Kreuzes auf deutschem Boden zurück bis ins Jahr 1863, doch am 25. Januar 1921 wurde mit der Gründung des DRK Dachverbands das Deutsche Rote Kreuz geschaffen, das wir heute kennen – ein eingetragener Verein mit föderaler Struktur.Wo die bis dahin weitgehend voneinander unabhängigen Männer- und Frauenvereine nur in lockerer Verbindung zueinander standen, gab es nun übergeordnete Organisation.
Anlässlich dieses Jubiläums findet am Samstag von 10:30 bis 12:00 Uhr der Online Festakt „100 Jahre DRK e.V“ mit einem tollen Programm und zahlreichen prominenten Gratulanten statt. Über https://drk.de/100jahredrk oder den Youtube-Kanal des DRK Bundesverbandes kann man die Veranstaltung live mitverfolgen.
Doch auch wir wollen diesen Jahrestag feiern: mit unseren Mitarbeitenden, den Kameradinnen und Kameraden im Ehrenamt, unseren Fördermitgliedern und Unterstützen, einfach mit allen, die dem Deutschen Roten Kreuz verbunden sind. Unter dem Hashtag #100JahreDRK teilen wir Erinnerungen und posten Fotos vergangener Jahre. Der Rückblick unseres DRK Kreisverbandes erscheint über den ganzen Samstag verteilt auf der Facebookseite @DRKAueSchwarzenberg.
Und für alle, die es vielleicht noch nicht wissen: Der 8. Mai erinnert an den Geburtstag von Henry Dunant im Jahr 1828. Der Schweizer Geschäftsmann und Empfänger des ersten Friedens-Nobelpreises gilt als Begründer der Rotkreuzbewegung.