Winterwanderung mit dem DRK Ortsverein Stützengrün
In diesem Jahr feierte die traditionelle Winterwanderung des DRK Ortsvereins Stützengrün ihr 20. Jubiläum.
Angefangen hat alles im Jahr 2004, als die Mitglieder des Jugendrotkreuzes vom OV Stützengrün in den Winterferien einen gemütlichen Abend verbringen wollten. Bei gefühltem 1 m Schnee wurde an der „steilen Abfahrt“ des Kuhberges eine Schlittenbahn eingefahren und diese mit waghalsigen Abfahrten mehrfach genutzt. Den Abschluss bildete eine kurze Einkehr im ehemaligen Berghotel Kuhberg. Von nun an war die Schlittenfahrt ein fester Bestandteil im Jahresplan des Ortsvereins.
Die Jugendlichen entwickelten sich zu aktiven Mitgliedern im Ortsverein Stützengrün, die das jährliche Event beibehielten. Allerdings war da noch die Sache mit dem Schnee – einmal viel, mal nichts, mal wenig oder Regen. So wurde die Schlittenfahrt in eine Winterwanderung/Fackelwanderung umbenannt.
Seit einigen Jahren steht die Teilnahme an der Wanderung auch interessierten Mitgliedern des gesamten DRK Kreisverbandes offen. Mit 36 Wanderfreunden aus verschiedenen Ortsvereinen, der Wasserwacht und Bergwacht gab es in diesem Jahr einen Teilnehmerrekord zu verzeichnen. Die diesjährige Wanderung klang in zwangloser, geselliger Runde am Abend in der „Marktscheune“ Rothenkirchen aus.