„Aktion Kinderherzen“ zu Besuch im Rot-Kreuz-Museum
03.07.2018: 20 Kinder, die über die „Aktion Kinderherzen“ eine erlebnisreiche Ferienwoche verbringen, waren heute im Sächsischen Rot-Kreuz-Museum Beierfeld zu Besuch.
Im Garten vor dem Museum sorgte die Beierfelder JRK-Gruppe für eine kleine Stärkung. Die Jugendlichen hatten für ihre Gäste extra Kuchen gebacken und übernahmen die Bewirtung. Besonders die kalten Getränke fanden bei schönstem Sommerwetter reißenden Absatz. Nach einer Museumsführung berichteten die JRK-ler von ihrem Einsatz als Schulsanitäter an der Oberschule Beierfeld. Außerdem informierten sie über die regelmäßigen JRK-Treffen im Ortsverein. Jugendrotkreuz, das ist mehr als Erste Hilfe büffeln. Dazu zählen Gemeinschaft erleben, Engagement für Gesundheit, Umwelt und Verständigung, kurz: eine abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung.
Die Ferienkinder der „Aktion Kinderherzen“ verleben bis Freitag eine Urlaubswoche, voll mit spannenden Angeboten. Dazu zählten am Montag eine Schatzsuche mit Vertreten der Bergwacht und heute die Führung durch die Dauerausstellung zur Sächsischen Rot-Kreuz-Geschichte mit einem Abstecher zu Familie Sorglos in die aktuelle Sonderausstellung zum Thema Unfallprophylaxe.