Aktuelle Sonderausstellung ist eröffnet
Seit Samstag, dem 04. Mai 2019, ist die aktuelle Sonderschau im Sächsischen Rot-Kreuz-Museum Beierfeld eröffnet.
Dass eine Ausstellung rund ums Buch vielseitig und interessant sein kann, hat das Museumsteam des DRK Ortsvereins Beierfeld mit dieser Schau eindeutig bewiesen. Aus dem Gesamtbestand des Museums, welcher immerhin 4.974 Bücher und Broschüren sowie 5.353 Zeitschriften umfasst, wählten sie wichtige Exponate aus und präsentieren diese nun bis Ende Januar 2020.
Zur offiziellen Eröffnungsveranstaltung, bei der Rüdiger Unger, Vorstandsvorsitzender des DRK Landesverbandes Sachsen, Vertreter des DRK Kreisverbandes Aue-Schwarzenberg e.V. und Gäste aus Politik und Museumswesen teilnahmen, drehte sich alles um das geschriebene Wort in Form von Büchern, eBooks oder digitalen Medien. Was hat Bestand? Warum und wie lange? Diese Fragen kann auch die Ausstellung nicht beantworten. Doch sie zeigt beispielsweise den Weg eines Buches in die Ausstellungsvitrinen oder in das Museumsarchiv. Sie zeigt das größte und die kleinsten Bücher im Museumsbestand und lädt den Besucher ein, Printmedien des Deutschen Roten Kreuzes aus Ost und West zu vergleichen.
Die Sonderausstellung „Duftgemisch aus Druckerschwärze und Staub der Geschichte – Buchstabentöne“ ist zu den Öffnungszeiten des Museums und für Gruppen in Absprache auch zu Wunschterminen zu besichtigen.
Öffnungszeiten:
Dienstag 9:00 bis 17:30 Uhr
Mittwoch 9:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag 9:00 bis 17:30 Uhr
jeden 1. Samstag im Monat 13:00 bis 17:30 Uhr (1. Juni, 6. Juli, 3. August...)
Sächsisches Rot-Kreuz-Museum Beierfeld, August-Bebel-Str. 73, 08344 Grünhain-Beierfeld
www.drk-beierfeld.de