Ausbildungsstart
10.06.2016: Unser DRK-Kreisverband begrüßte im Sächsischen Rotkreuzmuseum Beierfeld fünf neue Auszubildende.
Ab dem 01. September werden Christian Neubert, Lukas Schürer, Danny Kovacs, Karsten Lehmann und Robin Auerswald ihre dreijährige Berufsausbildung zum Notfallsanitäter beginnen. Thomas Illert, Vorsitzender des Vorstandes, und Personalverantwortliche Petra Illert begrüßten die zukünftigen Azubis. Sie informierten über die Anforderungen während der Berufsausbildung und die Erwartungen, die das DRK Aue-Schwarzenberg an seine Mitarbeiter stellt. Als Handlungshilfe für den Start ins Berufsleben und für einen professionellen Umgang mit Vorgesetzten, Kollegen und natürlich Patienten bekamen die Auszubildenden neben ihren Verträgen einen Knigge-Ratgeber überreicht.
„Mit der Umstellung der Berufsausbildung vom Rettungsassistenten zum Notfallsanitäter im Jahr 2014 haben sich sowohl die Zugangsvoraussetzungen als auch die Anforderungen an die Auszubildenden deutlich erhöht“, schilderten Rettungsdienstleiter Jens Balcar und Praxisanleiter Danny Uhlmann. Sie beide betreuen die Azubis während der nächsten 3 Jahre in den Rettungswachen Schwarzenberg, Erlabrunn und Eibenstock. Bei der feierlichen Begrüßung war Anne Blechschmidt anwesend. Sie ist Auszubildende im Rettungsdienst und hat ihr erstes Lehrjahr erfolgreich beendet. Mit ihren Ausführungen beschrieb sie ihre vielfältigen Eindrücke während der theoretischen Ausbildung, beim Krankenhauspraktikum und mit den Kollegen in der Rettungswache.
An der Begrüßungsstunde nahmen auch Vertreter der Rettungsdienstschulen mediCampus F+U Sachsen gGmbH bzw. der Rettungsdienstschule Werdau der Firmengruppe Neidel teil. Sie sind im Rahmen von Kooperationsvereinbarungen für den schulischen Teil der Ausbildung verantwortlich. Nach der Übergabe der Ausbildungsverträge konnten sich die Azubis in gemütlicher Runde mit ihren neuen Vorgesetzten und Kollegen austauschen, organisatorische Fragen abklären und die Strukturen der DRK Kreisverbandes Aue-Schwarzenberg kennen lernen. Zum Abschluss stand für die Gruppe eine Führung durch das Sächsische Rotkreuzmuseum auf dem Programm.
Mit Beginn des neuen Schuljahres betreut das DRK Aue-Schwarzenberg insgesamt 6 Auszubildende im Rettungsdienst, einen in der Altenpflege sowie 7 Praktikanten im Kitabereich.