Ausbildungswochenende deutscher und tschechischer Schulsanitäter
30.04.2018: Vier Tage lang waren die Schulsanitäter der Oberschule Beierfeld in Lány zu Gast.
Unter Anleitung von Ausbildern des DRK-Ortsvereins Beierfeld erweiterten sie gemeinsam mit den Schulsanitätern der Masaryk-Schule ihre Kenntnisse in Erster Hilfe und absolvierten einen Leistungsvergleich. Insgesamt hielt das Ausbildungswochenende, welches durch den Deutsch-Tschechischen-Zukunftsfonds gefördert wurde, viele spannende Aktivitäten bereit. Bereits bei der Anreise am Donnerstag trafen sich beide Gruppen in Prag und besuchten die Prager Burg. Diese gemeinsame Besichtigung und viele weitere Ausflüge, sportliche Aktivitäten oder auch die Teilnahme am Unterricht und die Übernachtung in der Turnhalle bzw. einem Klassenraum trugen dazu bei, dass Schulsanitäter vielfältige Möglichkeiten zum Kennenlernen und zum Erfahrungsaustausch erhielten.
Die Masaryk-Schule in Lány führte 2014 mit Unterstützung des DRK Kreisverbandes Aue-Schwarzenberg e.V. einen Schulsanitätsdienst nach deutschem Vorbild ein. Seitdem übernehmen die Ausbilder des Ortsvereins Beierfeld einmal jährlich die Grundausbildung der neuen Schulsanitäter und stehen als Ansprechpartner und Motivator zur Verfügung. Höhepunkt für die Schulsanitäter beider Orte sind die gemeinsamen Ausbildungswochenenden, die abwechselnd in beiden Orten durchgeführt werden.
Die Einführung und dauerhafte Weiterführung eines Schulsanitätsdienstes an der Masaryk-Schule im tschechischen Lány liegt nicht nur dem dortigen Lehrerteam am Herzen. Mit ihrem Besuch beim heutigen Erste-Hilfe-Wettkampf zeigten auch die Bürgermeister der Stadt Grünhain-Beierfeld sowie der Gemeinde Lány, und dessen Stellvertreter, Vertreter des DRK Kreisverbandes Aue-Schwarzenberg, der Oberschule Beierfeld und des DRK Ortsverein Beierfeld ihr Interesse an der guten Zusammenarbeit zwischen den beiden Schulsanitätsdienst-Gruppen.