Bauprojekt altes Kurhaus Jonsdorf
In Jonsdorf informierten DRK Geschäftsführer Thomas Illert und Einrichtungsleiterin Romy Schneider über den Stand der Baumaßnahmen im alten Kurhaus.
Seit dem 01.01.2023 ist die DRK Kur- und Gesundheitszentrum gGmbH neue Eigentümerin des Kurhauses in Jonsdorf. Für das traditionelle Gebäude mit seinem historischen Charme sind umfassende Umbau- und Modernisierungsarbeiten vorgesehen. Genau diese wie auch das gesamte Standort-Entwicklungskonzept für die Mutter/Vater-Kind Kureinrichtung „Haus am Jonsberg“ stellten DRK Geschäftsführer Thomas Illert und Einrichtungsleiterin Romy Schneider während eines zweistündigen Arbeitstreffens vor. Die Landtagsabgeordnete Daniela Kuge, Landrat Dr. Stephan Meyer und Jonsdorfs Bürgermeisterin Kati Wenzel konnten sich vor Ort vom Baufortschritt überzeugen.
Das neue alte Kurhaus erweitert zukünftig die Mutter/Vater-Kind Kureinrichtung mit verschiedenen Aufenthalts- und Behandlungsräumen. Der Landkreis Görlitz und die Stadt Jonsdorf befürworten die Entwicklung des Standortes und unterstützen die Baumaßnahme von Beginn an. Ist das Haus doch schon jetzt eine wichtige Säule für die touristische Infrastruktur im Zittauer Gebirge. „Wer mal zur Kur hier war, kommt gewiss auch zum Urlaub wieder“, so Landrat Dr. Meyer.
Zur Information:
Die DRK Kur- und Gesundheitszentrum gGmbH betreibt im Kurort Jonsdorf eine vom Müttergenesungswerk MGW zertifizierte Mutter/Vater-Kind-Kureinrichtung. Sachsenweit gibt es nur eine weitere Einrichtung in Grünhain. Mit dem Erweiterungsbau im alten Kurhaus können Betten aufgestockt und neue Behandlungsräume geschaffen werden.