Begrüßung neuer Auszubildender
„Wenn Auszubildende etwas lernen sollen, müssen wir geplante Risiken eingehen und ihnen etwas zutrauen.“ Verfasser unbekannt
Mit Beginn des neuen Schuljahres begrüßen wir fünf neue Auszubildende in unseren Reihen. Sie haben sich für eine dreijährige Berufsausbildung als Notfallsanitäter/in bzw. Kauffrau im Gesundheitswesen beim DRK Aue-Schwarzenberg entschieden.
Zur alljährlich stattfindenden Azubi-Begrüßung erhielten sie im Beisein von Vorstandsvorsitzenden Thomas Illert ihre Ausbildungsverträge. In kleiner Runde trafen sie bereits vor Ausbildungsbeginn auf ihre zukünftigen Praxisanleiter und den Schulleiter der Rettungsdienstschule in Chemnitz. So konnten bereits im Vorfeld wichtige vertragliche und organisatorische Fragen abgestimmt werden.
Jedes Jahr beginnen beim DRK Aue-Schwarzenberg Jugendliche ihre Ausbildung in den Bereichen Verwaltung, Alten- bzw. Krankenpflege, Notfallrettung. Zusätzlich sind Praktika im Rahmen der Erzieherausbildung möglich. Von unserer Seite steht fest: Wir trauen unseren Azubis viel zu, integrieren sie schnell in den Arbeitsprozess und beziehen sie in verschiedene Projekte ein. Damit und auch durch eine umfassende Begleitung legen wir den Grundstein für einen erfolgreichen Berufsstart.