Bergwacht-Jubiläum
23.06.2015: Am Wochenende feierten die Kameraden der Bergwacht Johanngeorgenstadt ihr 60-jähriges Bestehen.
Aus einer Handvoll engagierter Personen, die 1955 die Ortsgruppe Johanngeorgenstadt des Bergunfalldienstes der DDR ins Leben riefen, ist mittlerweile eine schlagkräftige, gut ausgebildete Bereitschaft der Bergwacht entstanden. Im Laufe der Zeit haben sich die Einsatzgebiete stark verändert. Zur Rettung verunfallter Skifahrer aus unwegsamem Gelände sind Absicherungen von sportlichen Großveranstaltungen in der Region, die Felsrettung in Klettergebieten, Rettungseinsätze im deutsch-tschechischen Grenzgebiet oder auch Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen dazugekommen.
Die Bereitschaft Johanngeorgenstadt ist mit 31 aktiven Mitgliedern die größte der 3 Bergwachten des DRK Aue-Schwarzenberg. Besonders stolz ist man auf 9 Anwärter, die derzeit eine umfangreiche und anspruchsvolle Ausbildung durchlaufen. Neben den jungen Leuten leisten viele Helfer teils schon über Jahrzehnte ihren Dienst. Dies nahm der Vorsitzende des Vorstandes des DRK Kreisverbandes Aue-Schwarzenberg Thomas Illert zum Anlass, folgende Kameraden für Ihre langjährige Mitgliedschaft zu ehren:
Wolfgang Gans, 40 Jahre
Werner Kohlmann, 40 Jahre
Ullrich Hänel, 25 Jahre
Werner Schimm, 25 Jahre
Gerd Häuser, 15 Jahre
Rainer Schneidenbach, 15 Jahre
Patrick Martin, 10 Jahre
Während seiner Festrede zur Jubiläumsfeier bedankte sich Bereitschaftsleiter Patrick Martin bei den Kameradinnen und Kameraden, die jährlich ca. 2000 ehrenamtliche Stunden leisten und damit die Bereitschaft bei ihren Aufgaben unterstützen und Menschen in Notsituationen helfen.