DRK-Vizepräsidentin zu Gast
Frau Dr. Gabriele Kriese folgte der Einladung des Sächsischen Rot-Kreuz-Museums und nahm am vergangenen Wochenende an der Eröffnung der Deutsch-Tschechischen Sonderausstellung teil.
„Seit meiner Wahl im November 2018 ist dies mein erster Besuch in Sachsen und ich freue mich sehr, hier zu sein“, so die Vizepräsidentin des Deutschen Roten Kreuzes. Spontan schaute sie am Vorabend der Ausstellungseröffnung beim Blutspendetermin in der Grundschule Grünhain herein. Dabei kam sie mit dem DRK-Blutspendeteam aus Plauen sowie mit den ehrenamtlichen Helfern des Ortsvereins Beierfeld ins Gespräch. Beim anschließenden Abendessen mit dem Präsidenten des DRK Kreisverbandes Aue-Schwarzenberg e.V. Joachin Rudler, Vorstandsmitglied Matthias Kampf, Museumsleiter André Uebe und Vertreterinnen aus dem Ortsverein Beierfeld kamen viele spannende Themen zur Verbands- und Museumsarbeit oder aus dem Generalsekretariat zur Sprache.
Frau Dr. Kriese nahm an der Eröffnungsfeier zur 9. Deutsch-Tschechischen Ausstellung teil. In ihrem Grußwort betonte sie, wie wichtig ehrenamtliche Arbeit ist und zollte allen Mitwirkenden im Team des Rot-Kreuz-Museums ihre Anerkennung. Gleichzeitig wünschte sie der aktuellen Sonderschau viel Erfolg.