Flüchtlinge zu Besuch
03.12.2015: Vorurteile abbauen, Gedanken austauschen und sich mit der Kultur der neuen Nachbarn vertraut machen - das war das Ziel eines Treffens, welches das JRK im Ortsverein Beierfeld organisiert hat.
Dazu wurden Familie Beshira und Herr Mecaj in den Schulungsraum des Ortsvereins eingeladen und 2 Gesprächsrunden organisiert. Am Nachmittag hatten die JRK- Mitglieder sowie die Schulsanitäter der Beierfelder Oberschule die Gelegenheit, sich mit der anwesenden albanischen Familie auszutauschen. Gemeinsam mit Herrn Mohamedi vom Auer Verein HELP und einem Dolmetscher wurde über die Zeit nach ihrer Ankunft in Deutschland, die Fluchtgründe, ihre Wünsche für die Zukunft aber auch über erzgebirgische Weihnachtstraditionen und die Unterschiede beim Essen gesprochen.
Die Kameraden des DRK Aue-Schwarzenberg konnten durch ihre Betreuungseinsätze in den Flüchtlingsunterkünften in Schneeberg aber auch in Chemnitz und Dresden bereits zahlreiche Gespräche mit Asylbewerbern aus unterschiedlichen Ländern führen. Doch die Unterhaltung im Rahmen dieses Treffens gab auch ihnen die Möglichkeit, Fragen zu stellen, Beweggründe zu erfahren und persönliche Bedenken abzubauen.
Familie Beshira und Herr Mecaj aus Albanien sind vor ca. 8 Monaten in Deutschland angekommen. Nach einer vorübergehenden Unterbringung in München, Chemnitz und Alberoda sind sie nun in einer Wohnung in Grünhain zu Hause. Sie werden über den Verein HELP betreut und die beiden Männer möchten nach der Erteilung einer Arbeitserlaubnis eine Beschäftigung im Bankbereich sowie als Kfz-Mechaniker oder Baugeräteführer aufnehmen.