Flüchtlingsarbeit
17.10.2016: Barrieren abbauen, Kontakte knüpfen, neue Wege aufzeigen - das sind die Ziele im Rahmen der vielfältigen Angebote in der Flüchtlingsarbeit.
Der Asylbeirat der Stadt Grünhain-Beierfeld mit seinem Vorsitzenden Thomas Illert und dessen Stellvertreterin Dominique Teuber luden am 15.10.2016 zum ersten Café International in das Technikzentrum der Oberschule Beierfeld ein. Bei Kaffee, Tee und landestypischen Naschereien aus Syrien und Deutschland erfuhren die Gäste von Gastredner Basheer Arslan Beweggründe seiner Flucht sowie Wissenswertes über das Land Syrien einschließlich politischer Hintergründe. Der Vortrag mit seinen eindrucksvollen Bildern, das aufwendig zubereitete Essen, die anschließenden Gespräche zwischen deutschen und syrischen Gästen sowie die Infostände mit umfangreichen Unterstützungsangeboten trugen zum guten Gelingen der Veranstaltung bei. In seinem Grußwort dankte Bürgermeister Joachim Rudler den Organisatoren, dem Asylbeirat und einer privaten Bürgerinitiative, die seit Monaten Deutschkurse für Flüchtlingsfamilien anbietet.
Der Asylbeirat und seine Unterstützer werden am 27. und 28. November auf dem Grünhainer Weihnachtsmarkt syrische Spezialitäten anbieten und für Gespräche zur Verfügung stehen.