Flüchtlingskinder besuchen Mettenschicht
19.12.2016: Erzgebirgische Weihnachtstraditionen erlebten die Besucher der Mettenschicht im Kuttengrund zwischen Lößnitz und Aue.
Gemeinsam mit ihren Betreuern besuchten 12 minderjährige unbegleitete Asylsuchende (umA), die durch das DRK Aue-Schwarzenberg betreut werden, die Mettenschicht am Oberen Reichenbachstollen. Nach ca.3 km Wanderung durch den Bärengrund, auf der es zahlreiche Mundlöcher, Stolleneingänge und beleuchtete Blockhütten zu sehen gab, begann pünktlich 16:00 Uhr die Mettenschicht mit den Bergbläsern der Erzgebirgischen Blasmusikanten. In einer festlichen Ansprache wurde an die schwere Arbeit der Kumpels im Bergbau erinnert und auf Erreichtes im vergangenen Jahr zurückgeblickt. Auch die gute Arbeit mit den Flüchtlingen vor Ort wurde erwähnt.
Die anwesenden Jugendlichen verfolgten die Mettenschicht und das anschließende Weihnachtsliedersingen gespannt. Die erzgebirgischen Weihnachtstraditionen werden in der nächsten Zeit ganz bestimmt für viel Gesprächsstoff bei den umA und ihren Betreuern sorgen.