Frühling bei den "Pöhlbachzwergen"
Das Erzieherteam in der Pöhlaer Kindertagesstätte „Pöhlbachzwerge“ versucht, soviel Normalität wie möglich in den Kita-Alltag zu bringen.
Auf Grund des eingeschränkten Regelbetriebes vermissen die Kinder so Einiges in ihrem Kita-Alltag. Ausflüge fallen weg, spezielle Angebote, Feste und vieles mehr, bei steigenden Inzidenzen drohen immer wieder Kita- und Schulschließungen. Dennoch versucht das gesamte Erzieherteam so viel wie möglich Normalität zu bieten.
Derzeit entdecken die Kinder vom Krippen- bis zum Hortalter gerade gemeinsam den Frühling. Gespannt wird das Erwachen der Natur in der Tier- und Pflanzenwelt beobachtet: die ersten Schneeglöckchen, die neuen Knospen an den Bäumen, das Erwachen der Bienen UND… die Entwicklung eines Schmetterlings.
Das Thema begleitet die Kinder zurzeit auf vielen verschiedenen Ebenen - es wird gebastelt, gesungen, beobachtet und gestaunt. Eigens zur Beobachtung der Entwicklungsschritte von der Raupe bis zum fertigen Schmetterling wurde ein Zuchtset angeschafft. Über die 5 Raupen staunen von den Mooswichteln – die Kleinsten in unserer Kinderkrippe – bis zu den Hortkindern alle kleinen und großen „Pöhlbachzwerge“. Sie alle dürfen hautnah erleben, wie sich eine Raupe in einen Schmetterling verwandelt. Auf unserer Facebookseite DRKAueSchwarzenberg gibt es ein Video, auf dem man den ersten Schmetterling beim Schlüpfen beobachten kann.