Gesundheitswoche in der Betriebskita „Die kleinen Sonnenstrahlen“
Ende April gab es in der Betriebskita am HELIOS Klinikum Aue viele spannende Angebote zum Thema Gesundheit.
Die Woche startete am Montag mit einem „Erste Hilfe“ Kurs, den Thomas Hofmann bei den größeren Kindern durchführte. Die 2 – 4-Jährigen versorgten in der Zwischenzeit verletzte Teddys und Puppen. Zum Abschluss erhielten alle Kinder einen „Pflasterpass“ als Nachweis über ihre Kenntnisse in Erster Hilfe.
Der Dienstag wurde sportlich: Sportmaus „FLIZZY“ besuchte die Einrichtung und animierte alle „kleinen Sonnenstrahlen“ sich aktiv an den vielseitigen Übungen zu beteiligen. Sogar die Krippenkinder waren voller Eifer mit dabei und hatten besonders während der Aufwärmphase ihren Spaß. „Flizzy“ belohnte alle Kinder mit einer Urkunde und verabschiedete sich unter Jubel bis zum nächsten Jahr.
Am Mittwoch waren die Kindergartenkinder zur Informationsveranstaltung „Handhygiene“ ins HELIOS Klinikum eingeladen. Zusätzlich hatte sich das medizinische Personal so einiges einfallen lassen, um mit praktischen Übungen das Interesse der Kinder zu wecken. Dabei erhielten sie einen Einblick in die Arbeit ihrer Eltern. Die Mädchen und Jungen durften selbst mal ein Baby (Dummy) wickeln, Blutdruck messen und ihren eigenen Herzschlag auf dem EKG-Monitor verfolgen. Ein gemeinsames Mittagessen mit dem Küchenchef in der Cafeteria des Klinikums war der krönende Abschluss des Vormittags. Für die kleineren Kinder, die noch nicht am Ausflug teilnehmen konnten, stand an diesem Tag die gesunde Ernährung im Vordergrund. Das gemeinsame Verarbeiten und Naschen von Obst und Gemüse machte allen großen Spaß und im Umgang mit Messern zeigten sich die Zweijährigen schon recht geschickt - toll gemacht!
Die restliche Woche verlief ebenfalls zweigeteilt: Bei den Krippenkindern war Entspannung angesagt. Mit Igelbällen, Sternenhimmel und Meditationsmusik konnten sie ihre Sinne schulen und etwas zur Ruhe kommen, während die Großen im Kindergarten ihr am Vortag erworbenes Wissen über Handhygiene praktisch umsetzten. Mitarbeiterinnen der Hygiene-Abteilung des Klinikums leiteten die Kinder an ihrem „Handwaschtag“ professionell an. So konnten die Kinder mithilfe von Schwarzlicht erkennen, ob ihre Hände, mit der gelben Seife gewaschen, perfekt rein waren.
Mit einem Waldspaziergang inclusive gesundem Picknick endete für die Krippenkinder die Gesundheitswoche. An frischer Luft ließen die Kleinen ihrem Bewegungsdrang freien Lauf und lauschten den vielen verschiedenen Waldgeräuschen. Für die Kindergartenkinder klang die gelungene Projektwoche mit Yoga und Musik entspannt aus.
Im Namen der großen und kleinen „Sonnenstrahlen“ bedanken wir uns bei allen, die zum Gelingen dieser abwechslungsreichen Woche beigetragen haben. Die Kinder konnten viele Erfahrungen sammeln und neues Wissen an schon Bekanntes anknüpfen.