Grundausbildungsprüfung der Bergwacht Sachsen 2016
27.09.2016: Am vergangenen Wochenende war die Bergwachtbereitschaft Johanngeorgenstadt Ausrichter der Grundausbildungsprüfung der Bergwacht Sachsen.
Von Freitag bis Sonntag durchliefen 22 Anwärter verschiedene theoretische und praktische Prüfungsstationen. Am ersten Tag stand die Prüfung in Gerätekunde an, bei welcher die Nutzung von Korbtrage, Schaufeltrage, Gurtsystemen oder Seilen erläutert werden musste.
Am Samstag bewiesen die Anwärter ihre Kenntnisse im Standplatzbau, so beim Aufbau einer Reihenschaltung und Ausgleichsverankerung. Am Nachmittag stand für eine Gruppe die Knotenprüfung auf dem Plan, während die andere Gruppe in der Bergrettungswache Anweisungen für ihren Prüfungseinsatz im Gelände entgegennahm. Es mussten eine gestürzte Wanderin mit offener Sprunggelenksfraktur sowie ein Mann nach einem Unfall bei Mäharbeiten mittels GPS-Koordinaten gefunden und medizinisch versorgt werden. Der schriftliche Prüfungsteil beendete nach dem Abendessen den ersten Prüfungstag.
Neben den 22 Bergwachtanwärtern stellten sich auch die Bergretter Ronny Zehrmann und Alexander Schürer den Prüfern. Der Rettungseinsatz am Nachmittag war Bestandteil ihrer praktischen Prüfung zum Einsatzleiter.
Am dritten Tag wurden die Rollen getauscht. Für die jeweils andere Gruppe standen die Knotenprüfung bzw. der praktische Einsatz auf der Tagesordnung. Die Funkalarmierung ging 9:15 Uhr ein und meldete einen abgestürzten Kletterer. An der Einsatzstelle trafen die Retter zusätzlich auf eine Person mit Herzinfarkt. Die Bergwachtanwärter retteten beide Patienten im Statikseilverfahren und übernahmen die medizinische Versorgung. Mit Abschluss dieses Rettungseinsatzes ging die Anwärterprüfung 2016 der Bergwacht Sachsen zu Ende, die 19 der 22 Teilnehmer bestanden. Herzlichen Glückwunsch an die frisch gebackenen Bergretter!
Die Kameraden Ralf Hahn, Alexander Schürer, Danny Kovacs, Thomas Schneider, Ronny Zehrmann und Patrick Martin von der Bergwacht Johanngeorgenstadt übernahmen gemeinsam mit der Bergwacht-Landesleitung um Sebastian Groß die Organisation der Prüfung. Außerdem begleiteten sie die Teilnehmer an den Stationen und bereiteten 3 Anwärter aus ihren eigenen Reihen auf diesen großen Tag vor. Herzlichen Dank für diese erfolgreiche Arbeit!