Junge Rettungsschwimmer in Aktion
10.08.2015: Die DRK-Wasserwacht Schwarzenberg-Grünhain veranstaltete ein Trainings- und Ausbildungslager an der Talsperre Pirk.
Auf einem Ruderboot krakeelen einige Jugendliche herum, bis es ins Schwanken gerät und eine Person über Bord geht. Doch die jungen Rettungsschwimmer der DRK-Wasserwacht Schwarzenberg-Grünhain reagieren sofort, greifen sich eine Rettungsboje und schwimmen zu der im Wasser treibenden Person. Das über Funk angeforderte Motorboot nimmt die Person an Bord und bringt sie zur medizinischen Erstversorgung durch die Rettungsschwimmer ans Ufer.
Dieses Szenario war Bestandteil einer komplexen Rettungsübung im Rahmen des diesjährigen Trainingslagers der DRK-Wasserwacht Schwarzenberg-Grünhain an der Talsperre Pirk, bei der die Jugendlichen zeigen konnten, was sie in ihren Trainingsgruppen und im Ausbildungslager gelernt haben. Zusammen mit der bayerischen Wasserwacht Töging-Winhöring, mit der sie eine 24-jährige Partnerschaft verbindet, und einer Jugendgruppe aus Tschechien veranstalteten die Schwarzenberger Rettungsschwimmer vom 1.-7. August in der Jugendherberge Taltitz ein gemeinsames Projekt. Neben dem internationalen Kennenlernen standen – für die tschechischen Freunde stets fachkundig übersetzt – Themen der Ersten Hilfe ebenso wie Fertigkeiten der Wasserrettung auf dem Programm. Die 44 Rotkreuzmitglieder trainierten mit den 20 tschechischen Schülern den Einsatz der Rettungsgeräte, übten Knotenkunde, bildeten sich in Natur- und Gewässerschutz weiter und erlernten das Steuern verschiedener Bootstypen. Höhepunkt der gemeinsamen Woche war eine mehrstündige Kanufahrt auf der Zwickauer Mulde.
Nach den Sommerferien beginnt wieder das wöchentliche Training im Sonnenbad Schwarzenberg. Nähere Informationen unter: http://drk-asz.com/angebote/engagement/wasserwacht/schwimmen-und-retten.html
Cornelia Krauß