Katastrophenschutz
04.06.2015: Zur Einbindung in den 4. Einsatzzug des Katastrophenschutzes im Erzgebirgskreis wurde ein Gerätewagen mit Sanitätsausstattung (GW San) offiziell an das DRK Aue-Schwarzenberg übergeben.
Die Übergabe erfolgte während der Eröffnung des Feuerwehrtechnischen Zentrums in Pfafffenhain durch Staatssekretär Dr. Wilhelm und den Landrat des Erzgebirgskreises Herrn Vogel. Bereits einige Tage vorher waren Kamerad Björn Leuenberg, stellv. Kreisbereitschaftsleiter, Michael Wagner und ein Vertreter der Katastrophenschutzbehörde Erzgebirgskreis in Bonn, um das Fahrzeug in Empfang zu nehmen. Dort erhielten sie durch die Hersteller und Ausstatter des Fahrzeuges eine Einweisung in die Technik.
Mit dem neuen Fahrzeug verfügt der 4. Einsatzzug des Katastrophenschutzes im Erzgebirgskreis über zwei Gerätewagen, davon ein Fahrzeug mit Logistikmaterial wie Tragen, Feldbetten etc. und das zweite mit Sanitätsmaterial wie Verbandmittel, Medikamente, Geräte zur Wiederbelebung (AED) und ein Notstromgerät. Der DRK Kreisverband Aue-Schwarzenberg e.V. ist bundesweit der einzige DRK-Kreisverband, der im Katastrophenschutz ein Bundesfahrzeug nutzen darf.