Landeskatastrophenschutzübung "AKUT 2016"
30.10.2016: 900 Einsatzkräfte des Katastrophenschutzes Sachsen übten am 29. Oktober 2016 die medizinische Erstversorgung einer großen Zahl plötzlich erkrankter Menschen.
Über 100 DRK-Kräfte aus allen Gemeinschaften unterstützten die Vollübung. Das Szenario ging von einer starken Grippewelle aus, die ganz Sachsen erfasst hatte. Zusätzlich erkrankte während einer Veranstaltung im Chemnitzer Sportforum eine große Anzahl Sportler an einem Magen-Darm-Infekt. Ziel der Übung war es, trotz angespannter medizinischer Versorgungslage wegen der Grippewelle auch der großen Anzahl Neuerkrankter eine angemessene medizinische (Erst-)Versorgung zuteilwerden zu lassen.
Der DRK Kreisverband Aue-Schwarzenberg e.V. beteiligte sich "hinter den Kulissen" an dieser Katastrophenschutzübung: Zwei 2 Kameraden des RND-Teams (realistische Notfalldarstellung) sorgten dafür, dass das Szenario mit vielen an Brechdurchfall erkrankten wirklichkeitsnah nachgestellt werden konnte. Die Versorgungskomponente unserer SEG stellte für Einsatzkräfte und Mimen während der gesamten Übung kalte und warme Getränke bereit und bot eine abwechslungsreiche Frühstücksversorgung an. Dafür ein großer Dank an alle Beteiligten für die Vorbereitung und Durchführung dieses Versorgungseinsatzes!