"Tolle Knolle"
12.09.2016: Für die kleinen und großen „Pöhlbachzwerge“ der Kita in Pöhla ist es mittlerweile Tradition, die jährliche Kartoffelernte mit fleißigen Kinderhänden zu unterstützen.
Der „Riedel-Bauer“ aus Pöhla lädt jedes Jahr aufs Neue zur Kartoffelernte ein. So gibt er den Kindern der Kita die Möglichkeit, das Zusammenspiel zwischen Mensch und Natur hautnah zu erleben und die Landwirtschaft mit eigenen Händen im wahrsten Sinne des Wortes zu begreifen. Dazu gehörte es natürlich auch, richtig in der Erde zu buddeln und mit Feuereifer große und kleine Kartoffeln zu finden. Die Augen der Kinder leuchteten besonders, als Bauer Riedel mit seinem Traktor die nächste Furche aufzog und die Kinder ihre Eimerchen füllen konnten. Und, natürlich durfte man auch mal richtig dreckig werden.
Das störte aber den wohlverdienten Mittagsschlaf nicht. Da fuhr im Traum sicher der Traktor noch mal über das Feld, man selbst fand die größte Kartoffel und Hund „Rambo“ fegte durch das Kindergetümmel und die Sonnenblumen am Feldrand. Alles in Allem ein rundum gelungener Vormittag mit jeder Menge praxisnaher Bildung.
Danke „Bauer Riedel“. Nächstes Jahr kommen wir wieder.