Woche der offenen Unternehmen
15.03.2018: Eine andere Welt kennen lernen und sich über verschiedene Berufe informieren…
…diese Möglichkeit bot sich den Schülern zur Woche der offenen Unternehmen in unserer Kindertagesstätte „Am Stadtpark“ in Schneeberg, in der Rettungswache Schwarzenberg sowie am Pflegezentrum in Lichtenstein.
Knapp 30 Besucher nahmen auf den kleinen Kinderstühlen der Kita Platz. Sie informierten sich über den Erzieherberuf und erfuhren in einem kurzen Vortrag sowie beim anschließenden Rundgang Wissenswertes über die Arbeit mit Kindern. Anforderungen an die Bewerber wurden ebenso erläutert, wie der Ausbildungsablauf oder Details im Kindergartenalltag.
Die Nachfrage zum Angebot „Notfallsanitäter“ überstieg auch in diesem Jahr die Platzkapazitäten im Schulungsraum der Schwarzenberger Rettungswache. So mussten viele Schüler, insbesondere der niedrigeren Klassenstufen, auf das nächste Jahr vertröstet werden. Praxisanleiter Frank Seltmann und Susanne Herdes, auszubildende Notfallsanitäterin im 1. Lehrjahr, stellten die Arbeit im Rettungsdienst vor. Dabei wurde ganz bewusst ausführlich darüber informiert, welche körperlichen und psychischen Anforderungen dieser Beruf mit sich bringt.
Im großen Aufenthaltsraum der Tagespflege am DRK-Pflegezentrum Lichtenstein informierten Schwester Susan Müller und Ergotherapeutin Stefanie Zeeh über die Ausbildung in der Altenpflege. „Die Arbeit mit den alten Menschen ist nach wie vor mein Traumberuf“, so stellte Schwester Susann den Jugendlichen ihre tägliche Arbeit vor. Sie berichtete von den vielen schönen Momenten und den dankbaren Blicken der Senioren. Gleichzeitig wurde auch auf die schwierigen Seiten des Berufes hingewiesen.
Zur "Woche der offenen Unternehmen" können Schüler in Firmen ihrer Wahl reinzuschnuppern und so feststellen, welcher Beruf zum Traumberuf werden soll. Dazu bietet das DRK Aue-Schwarzenberg in allen drei vorgestellten Berufsfeldern Schnupperpraktika an. Dazu in den Einrichtungen nachfragen - wir unterstützen gern bei der Berufswahl!